Java Grundlagen für Einsteiger

Java Grundlagen für Einsteiger


Schulungsort

  • Osnabrück
  • Wuppertal
  • Optional auch bei Ihnen vor Ort

Zeitplan

Beginn: 1. Tag um 10:00 Uhr, alle weiteren Tage um 09:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 | 17:30 Uhr täglich


Voraussetzungen

Windows-Kenntnisse, gute IT-Grundkenntnisse, grundlegende Kenntnisse der Programmierung oder Kenntnisse in anderen Programmiersprachen sind von Vorteil


Zusammenfassung / Ziele des Seminares

Nach dem Seminar kennen Sie die grundlegenden Begriffe der objektorientierten Programmierung in Java. Sie haben gelernt, wie sich Syntax und Semantik darstellen und können plattformunabhängige Anwendungen konzipieren und umsetzen.
Sie haben einen ersten Einblick in gängige Programmiermuster erlangt und sind in der Lage, selbst Anwendungen zu erstellen, diese zu kompilieren und anschließend laufen zu lassen.


Agenda

Objektorientierte Programmierung Grundlagen der objektorientierten Programmierung | Begriffe und Techniken | Klassen | Objekte und Referenzen | Verbindungen von Objekten (Assoziationen) | Methoden | Datenkapselung
Java Eigenschaften der Sprache | Entwicklungswerkzeuge | Funktionsweise der JVM | grundlegende Konzepte wie Speicherverwaltung und Garbage Collection
Grundlagen der Programmierung Aufbau eines Programmes | Sprachelemente | Syntax, Schlüsselwörter | Anwendungen erstellen und starten | einfache Datentypen | Operatoren | Ausdrücke | Arrays | I/O-Operationen | Kontrollstrukturen (Blöcke, Selektoren, Schleifen) | Methoden (Definition, Aufruf, Parameterübergabe, Rückgabewerte) | Fehlerbehandlung, Wrapper
Konzepte der objektorientierten Entwicklung Vererbung | Polymorphie | Konstruktoren | statische Attribute und Methoden | abstrakte Klassen und Methoden | Interfaces
Design einer Anwendung Schnittstellen zur losen Kopplung | einfache Design Pattern | Anwendungsbeispiele
Packages Strukturieren einer Anwendung durch Packages | Classpath | Aufbau der Standardbibliothek | Erstellen von eigenen Paketen
Best Practices
Vergleich von Objekten | Zusammenhang zwischen ‚equals‘ und ‚hashCode‘ | Klonen von Objekten | Verarbeitung von Zeichenketten | Arrays als Container
Dokumentation Verwenden der bestehenden API-Dokumentation | JavaDoc | Konventionen
Einsatzmöglichkeiten von Java UI | Java im Web | Java für die Netzwerkkommunikation | Java als Technologie im Unternehmen | Java EE

Weiterführende und ergänzende Seminare

Java Erweiterungen, Design Pattern in Java


Methodik

Präsentation, Diskussion, praktische und kursbegleitende Übungen


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